Ich bin (noch?) Kunde der Bank Austria. In der Presse konnte man ja schon lesen, dass das neue Online-Banking ein “Epic Fail” ist. Was mich wundert: Warum hat da nicht jemand mal einfach nur die generierten Konto-Auszüge angesehen? Da braucht es keinen Super Test, man sieht sofort mit blosem Auge (oder bei Vergleich mit den alten Kontoauszügen) dass das b0rken ist:

Kontoauszug: Beispiel

Diese Defekte sind auch beim letzten Software-Rollout nicht gefixt. Die Anordnung der Buchungszeilen hat sich leicht geändert, aber die letzte wird immer noch durchgestrichen — der Strich ist jetzt etwas dünner so dass man die Zeile zumindest lesen kann.

Was mich auch stört:

Nachdem mir das das erstemal passiert ist (einige Tage nach dem initialen Rollout) habe ich versucht, über das neue System eine eMail an meinen Betreuer zu schicken. Nachdem ich fertig war und auf “Senden” gedrückt habe, bekam ich die Meldung “Die online Aktivitätszeit ist abgelaufen” und meine Mail war weg.

Man fragt sich wer da was getestet hat — offensichtlich wurden nichtmal die alten Konto-Listings mit den neuen verglichen.