Online-Banking Bank Austria



Ich bin (noch?) Kunde der Bank Austria. In der Presse konnte man ja schon lesen, dass das neue Online-Banking ein “Epic Fail” ist. Was mich wundert: Warum hat da nicht jemand mal einfach nur die generierten Konto-Auszüge angesehen? Da braucht es keinen Super Test, man sieht sofort mit blosem Auge (oder bei Vergleich mit den alten Kontoauszügen) dass das b0rken ist:

  • Auf den Kontoauszügen fehlt bei allen Überweisungen der Zahlungsempfänger, im Buchungstext steht dann z.B. nur “Online Auftrag vom …” und ich muss woanders (in meiner Buchhaltung oder im Online Banking) nachsehen an wen ich da überwiesen habe
  • Die letzte Zeile auf der Seite wird vom Seitenrand durchgestrichen
  • Datum ist mal durch Punkt, mal durch / getrennt
  • Beträge sind nicht aligned sondern in der Spalte zentriert (!)
  • Der neue Ausdruck ist wesentlich mehr Platzverschwendend als der alte durch die teilweise unnützen Spalten (Währung) und das Querformat.

Kontoauszug: Beispiel

Diese Defekte sind auch beim letzten Software-Rollout nicht gefixt. Die Anordnung der Buchungszeilen hat sich leicht geändert, aber die letzte wird immer noch durchgestrichen — der Strich ist jetzt etwas dünner so dass man die Zeile zumindest lesen kann.

Was mich auch stört:

  • Direkt drucken wie im alten online Banking geht nicht, man muss immer zuerst ein PDF generieren (Im Filesystem, ein inline-View funktioniert offensichtlich nicht, ist aber möglicherweise ein Browser setting)

Nachdem mir das das erstemal passiert ist (einige Tage nach dem initialen Rollout) habe ich versucht, über das neue System eine eMail an meinen Betreuer zu schicken. Nachdem ich fertig war und auf “Senden” gedrückt habe, bekam ich die Meldung “Die online Aktivitätszeit ist abgelaufen” und meine Mail war weg.

Man fragt sich wer da was getestet hat — offensichtlich wurden nichtmal die alten Konto-Listings mit den neuen verglichen.